Unsere Volleymäuse vom BVF1991.e.V. setzten sich in den Spielen der U10/11 m/w erfolgreich durch und erreichten mit drei Manschaften die ersten 3 Plätze 🥇🥈🥉🏐 von neun teilnehmenden Manschaften.
Wir sind Stolz auch Euch.
Die Blankenburger Volleyballfreunden wurden durch die Sportjugend des
Landkreises als
klimafreundlicher Sportverein 2025 ausgezeichnet und erhielten für 4
Stunden das Spielmobil der Sportjugend als Preis.
In diesem Jahr wurde die Einladung an unsere polnischen Gäste so so
gelegt, dass der Vereinstag des BVF 1991 e.V.
in die Planung des Programms, für unsere Gäste, mit ein Programmpunkt war.
Die Anreise erfolgte am 06.06.2026 nach Blankenburg. Wie beim letzten
Besuch bezogen unsere Gäste ihr Quartier in der Pension Hexenkessel,
am Lünertorplatz.
Erster Programmpunkt war die Führung durch die Altstadt von
Blankenburg mit dem Nachtwächter, was für die jungen Mädels und
Betreuung sehr informativ war.
Erstaunt waren unsere Gäste, dass man in einem Haus, welches 1425
erbaut wurde, wohnen kann, welche Bauart angewandt wurde, aber vor
allem, dass viele Häuser an die alte Stadtmauer gebaut wurden.
Die kleinen engen Gassen, die romantischen Winkel, bepflanzt mit
Rosenstöcken und die Geschichte der Gebäude beeindruckten unsere Gäste
sehr. Unser schönes Rathaus und die Gasse am Kartoffelhaus haben einen
bleibenden Eindruck hinterlassen.
Am Samstag wurde das schon zur Tradition gewordene Turnier, mit vier
Mannschaften, ausgetragen. Auf zwei Spielfeldern konnten die
zahlreichen Besucher spannende Spiele beobachten, technisch guten
Volleyball bestaunen, da hatte sich jede Trainingseinheit gelohnt.
Knappe Ergebnisse und 3 Satzspiele ( zwei Gewinnsätze ); ließen den
Tag nicht langweilig werden.
Das Finalspiel zwischen den Mädels aus Ostrzeszow und dem ersten Team
, der U16, der Blankenburger Volleyballfreunde begeisterte die Trainer
und die Zuschauer.Den entscheidenden dritten Satz konnten die Mädels
aus Blankenburg mit 15:12 Punkten für sich entscheiden.
Turnierwertung:
1. Sieger Team Freude BVF
2. Sieger Team Ostrzeszow
3. Sieger Team Jubel BVF
4. Sieger Team Spaß BVF
Nach der ;Mittagspause begann das Turnier der Bärchen der
Volleyballfreunde und der Volleyball-AG der Martin- Luther-Schule.Mit
viel Spaß und Freude wurden Übungen gezeigt und Spiele ausgetragen.
Sieger waren an diesem Tag alle beteiligten jungen Volleyballer.
Für alle Besucher, Vereinsmitglieder und Kinder hatten die Muttis ,
der am Turnier beteiligten Teams, ein Buffet mit Waffeln, Kuchen,
Kaffee, Getränken und Süßigkeiten aufgebaut. Neben den Attraktionen
des Spielmobils sorgte auch ein Glücksrad für viel Spaß.
Ein abwechslungsreiches Programm stand am Sonntag auf dem Plan.
Ein Ausflug zum Outdoor-Spaß an der Rappbodetalsperre, Harzdrenalin,
war der Höhepunkt am Sonntag.Diesmal war auch ein Team der
Volleyballfreunde mit dabei, so konnten erste Kontakte außerhalb der
Turnhalle geknüpft werden. Der Besuch des Aussichtsturmes und die
Begehung der Hängebrücke war bei heftigem Wind für einige Teilnehmer
eine große Herausforderung, den Spaß ließ sich aber trotzdem keiner
verderben. Im 5D-Kino konnte man sich entspannt über das Event an der
Staumauer, gespickt mit kleinen Einlagen, informieren. Natürlich stand
auch der zur Traditionjana gewordene Besuch am Baum der Freundschaft
im Schlossgarten mit auf dem Programm.
Der Abend bot beim Grillen und einigen Getränken einen geselligen
Abschluss, des diesjährigen Besuches aus Ostrzeszow.
Für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung
aller Programmpunkte möchte ich mich herzlich bei allen Helfern/innen
bedanken.


BVF - ü31 Damen als Meister Sachsen-Anhalt bei der NOM.

Erfolgreiches Turnierwochenende für den BVF-NachwuchsEin intensives und zugleich sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Nachwuchs der Blankenburger Volleyballfreunde. Von der U15 über die U14 bis hin zur U18 zeigten die Teams starke Leistungen, wichtige Entwicklungsschritte und großen Teamgeist. Die Ergebnisse spiegeln dabei nicht nur sportlichen Erfolg wider, sondern vor allem die kontinuierliche Arbeit im Training.U15 – Starke Gruppenphase, wichtige Erkenntnisse und verdienter 3. PlatzBereits eine Woche vor der U18-Endrunde ging die U15 im B-Finale an den Start. In der Gruppenphase präsentierte sich das Team sehr souverän und konnte sowohl gegen den MTV Wittenberg als auch gegen den SV Braunsbedra zwei Siege einfahren.Im Halbfinale gegen den TSV Halle zeigte sich dann jedoch ein Bruch im Spiel. Die zuvor vorhandene Überzeugung und das Selbstvertrauen gingen verloren, im Angriff agierten die BVF-Mädels zu zaghaft. Statt der im Training klar geforderten mutigen und konsequenten Angriffsschläge wurde zu häufig nur gelegt. Gegen einen stabilen Gegner konnte sich das Team so nicht durchsetzen und verlor mit 0:2. Auch der Zuspruch des Trainerteams brachte während des Spiels noch nicht die gewünschte Wende.Diese gelang jedoch rechtzeitig vor dem Spiel um Platz 3. Mit neuem Mut, mehr Entschlossenheit und klarer Ausrichtung auf die Trainingsinhalte zeigte die Mannschaft ihre beste Leistung des Tages. Gegen den SV Braunsbedra sicherte sich die U15 mit einem klaren 2:0-Erfolg verdient den 3. Platz.Neben dem Ergebnis bleibt vor allem die wichtige Erkenntnis: Der Fokus auf mutigen Angriff ist der richtige Weg – auch mit Blick auf die Anforderungen in der U18.U14 – Turniersieg als Belohnung für starke EntwicklungParallel zur U18 spielte die U14 ihr B-Finale in eigener Halle – und sorgte dort für den größten sportlichen Erfolg des Wochenendes. Nach einer starken Turnierleistung sicherten sich die BVF-Mädels verdient den 1. Platz.Zu Saisonbeginn war noch unklar, ob überhaupt eine Mannschaft gemeldet werden sollte. Umso beeindruckender ist die Entwicklung des Teams. In der Gruppenphase gelangen zwei souveräne Siege gegen den Oscherslebener SC und den MTV Wittenberg.Auch im Halbfinale gegen den TSV Rot-Weiß Werben ließ die Mannschaft nichts anbrennen und zog mit einem klaren 2:0-Erfolg ins Finale ein. Dort traf man erneut auf den Oscherslebener SC – und behielt auch hier mit 2:0 die Oberhand.Auffällig war insbesondere, dass die Mannschaft die richtigen Schlüsse aus vorherigen Spieltagen – unter anderem aus der U15 – gezogen hat. Mit mehr Mut, Klarheit und Selbstvertrauen im Spiel sowie dem nötigen Quäntchen Glück überzeugte das Team auf ganzer Linie. Am Ende standen nicht nur der Turniersieg, sondern auch viele strahlende Gesichter in der heimischen Halle.U18 – Starker 4. Platz gegen anspruchsvolle KonkurrenzDen Abschluss bildete die U18, die sich in einem starken Teilnehmerfeld einen respektablen 4. Platz sicherte. Auch hier zeigte sich deutlich die positive Entwicklung der Mannschaft.In der Gruppenphase startete das Team mit einer Niederlage gegen die Dessau Volleys, ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und gewann das zweite Spiel gegen die SG Chemie Zeitz souverän mit 2:0. Damit war der Einzug ins Halbfinale geschafft.Dort traf die Mannschaft auf den VC Bitterfeld-Wolfen. In einem engagierten Spiel zeigte die U18 eine ihrer besten Leistungen, musste sich jedoch mit 0:2 geschlagen geben. Im anschließenden Spiel um Platz 3 machte sich die Enttäuschung bemerkbar – der Kopf war noch nicht frei, sodass auch dieses Spiel gegen den USV Halle verloren ging.Trotzdem bleibt ein insgesamt sehr positiver Eindruck: Die Mannschaft präsentierte sich geschlossen, entwickelte sich im Turnierverlauf weiter und zeigte, welches Potenzial in ihr steckt.FazitAlle drei Teams haben auf ihre Weise überzeugt: Die U15 mit wichtigen Entwicklungsschritten, die U14 mit einem herausragenden Turniersieg und die U18 mit einer starken Leistung gegen anspruchsvolle Gegner. Der eingeschlagene Weg in der Nachwuchsarbeit der Blankenburger Volleyballfreunde bestätigt sich damit einmal mehr – mit vielversprechenden Perspektiven für die Zukunft.


Heute hatten die Volleymäuse ihre Weihnachtsfeier.
Es war eine schöne Runde mit den Kindern und Eltern.
Spiel und Spaß mit kindern und Eltern stand heute im Vordergrund.
Natürlich gab es auch eine kleine Überraschung für die Kinder inklusive selbstgebackenen Plätzchen, Getränken und anderen süßen Naschereien.
Vielen Dank an alle für diese schöne Weihnachtsfeier.
https://www.facebook.com/share/1HKxN9LT3T/
Am kommenden Sonntag, 30.11.25, empfangen die Damen der Blankenburger Volleyballfreunde in der Th" Am Regenstein ",
Regensteinsweg zum Spieltag in der LK - Mitte Sachsen-Anhalt den Tabellenführer von Medizin Dessau und die 3.Mannschaft von den Dessau Volleys.
Die Blütenstädterinnen wollen an die Erfolge des letzten Spieltages anknüpfen und weitere 6 Punkte
einfahren.
Anpfiff ist 10.00 Uhr.

Blankenburger U14 Mädchen steigen auf
Blankenburg 15.11. die neue formierte U14 Mannschaft der Blankenburger Volleyballfreunde lud am Samstag zum Heimspieltag in die Regensteinhalle ein.
Vertreten waren Mannschaften aus Halle, Braunsbedra sowie Oscherleben.
Am ersten Spieltag fand die Mannschaft nur schwierig ins Spiel und musste sich sieglos geschlagen geben.
Nach einiger Arbeit an Aufschlag und Annahme sah dies am vergangenen Samstag ganz anders aus.
Der Spieltag begann vielversprechend mit einem klaren 2:0 Sieg gegen den KSV Lützgendorf. (25:17, 25:19) Motiviert durch den ersten Saisonerfolg starteten die Mädchen mutig in das zweite Spiel gegen den USV Halle II, welches auch vor der tollen Heimkulisse 2:0 gewonnen werden konnte. (25:16, 25:21)
Nun ging es im dritten Spiel bereits um den Aufstieg in die höhere Leistungsklasse.
Gegner war der SV Halle. Der erste Satz ging deutlich mit 25:10 an die Volleyballfreunde, im zweiten Satz ließ jedoch etwas die Kraft nach. Nach einigen guten Ballwechseln konnten die Blankenburger auch diese Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.
Im letzten Spiel ging es gegen den Oscherslebener SC, die ebenfalls die ersten 3 Spiele deutlich für sich entscheiden konnten.
Nach einem guten ersten Satz für die Blankenburger (25:14) und einem starken comeback der Oscherlebener (17:25) ging es dann in den Entscheidungssatz.
Die Oscherlebener hat noch etwas mehr Kraft übrig und die Ruhe in den Entscheidenden Situationen und konnten sich den Satz (8:15) und damit den ersten Platz sichern.
Die Mannschaft aus Blankenburg geht trotzdem überglücklich mit 3 Sieg und dem sicheren Aufstieg in die höhere Leistungsklasse nach Hause.
Erfolgreicher zweiter Spieltag für die U18 der Blankenburger VolleyballfreundeAm zweiten Spieltag der Nachwuchsliga in Sachsen-Anhalt zeigte die U18 der Blankenburger Volleyballfreunde erneut eine beeindruckende Leistung. Gegen die Teams aus Halle, Magdeburg und Zeitz setzte sich die Mannschaft in jeweils hart umkämpften Partien mit 2:1 durch und behauptete sich damit weiter in der oberen Leistungsgruppe.Alle vier Teams dieser Gruppe agieren derzeit auf nahezu identischem Niveau – ein Blick auf die knappen Satzstände und die zahlreichen Tie-Break-Entscheidungen bestätigt dieses Bild eindrucksvoll. Die Ausgeglichenheit führte dazu, dass sich der Spieltag über fast zehn Stunden erstreckte und allen Beteiligten volle Konzentration und Durchhaltevermögen abverlangte.Die junge BVF-Mannschaft bewies dabei nicht nur technische Stärke und taktische Disziplin, sondern auch die nötige Portion Nervenstärke. Ob im entscheidenden Moment das Quäntchen Glück half oder der eigene kleine Aberglaube mit dem motivierenden Ruf „BVF – EIN TEAM – MIT SPASS“ – am Ende stand ein rundum verdienter, erfolgreicher Spieltag.Weiter geht es am 13. Dezember 2025, wenn der nächste Spieltag ansteht. Die Mannschaft blickt mit Selbstvertrauen und großem Teamgeist auf die kommenden Aufgaben.

Hier ein Eindruck vom heutigen Spieltag unserer U15 II aus Dessau.
Das erste Spiel gegen den SV Halle haben wir ganz knapp im Entscheidungssatz verloren, aber der erste Satzgewinn war schonmal gleich am Anfang da.
Dann mussten wir uns gegen die zweite Mannschaft des USV Halle geschlagen geben, die uns mit Sprungangriffen und einer guten Annahme einiges voraus waren.
Zum Schluss konnten wir im Spiel um den 5. Platz Martineum Halberstadt in 2 Sätzen schlagen und gehen siegreich aus dem ersten Spieltag.
Weiter so Mädels und den SV Halle holen wir uns beim nächsten Aufeinandertreffen 💪🏐🎉
Mit einem guten 3.Platz am 1.Spieltag treten unsere u-16 1. Mannschaft die Heimreise an. Leider hat es für die 2.Mannschaft nur zu Platz 6 gereicht.
Spendenlauf an der Celenus -Fachklinik Teufelsbad
Ein starkes Team zum Spendenlauf an Celenus- Fachklinik am 04.09 2025.
Es wurden 195 Runden gelaufen und 195€ gespendet. Ihr könntet stolz auf euch sein.
U16 (in weiß) 3. Platz
U16 (in rot) 6. Platz
Auch 2024 nehmen die Blankenburger Volleyballfreunde 1991 e.V. an dieser Aktion teil und hoffen auf viele Unterstützer.
https://www.sw-blankenburg.de/wp-content/uploads/RZ_SWB_Stimmzettel_Punktet_2024.pdf
Nach langer Zeit nehmen die Männer der Blankenburger Volleyballfeunde an der Harzkreisliga erfolgreich teil. Sie starteten in die Saison 2024/2025 sehr erfolgreich.
Sportliche Partnerschaft mit Lucky Fitness Blankenburg
Seit 2018 unterstützt Lucky Fitness Blankenburg den BVF u.a. bei der Bekleidung, wie z.b. neuer Trickot`s, unseren Verein.
Nebenbei wurden unseren Talenten zusätzlich die Nutzung des Studios zum Training, die Nutzung von Kursen und
Trainingseinheiten auf dem SENSOPRO und Galileo bereitgestellt.
Dafür erst einmal herzlichen Dank an das Lucky Fitness in Blankenburg.
Aber das soll noch nicht alles gewesen sein. Stefan Schrader (Inhaber Lucky Fitness Blankenburg) hat sich bereit erklärt, für alle Vereinsmitglieder des BVF einen Rabatt bis zu 20% zu geben, sollten sich Mitglieder dazu entscheiden, einen Vertrag abzuschließen.
Was spricht dafür?
Ihr habt in erster Linie die Chance eueren inneren Schweinehund zu überwinden ;)
Dank des neu angeschafften Gerätes "SENSOPRO" habt Ihr die Möglichkeit u.a. gezielte Übungen für den Volleyballbereich zu trainieren! (siehe Anhang)
Ebenfalls attraktiv ist das Sportgerät "Galileo" für uns Volleyballer:innen
Ihr erhaltet einen Trainingsplan,
eine Einweisung an den Geräten,
bezahlt keine Aufnahmegebühr,
erhaltet eine Körperanalyse,
Getränke frei,
Duschen inklusive,
Laufzeit des Vertrages 12 Monate,
nach den 12 Monaten ist der Vertrag monatlich kündbar.
Wir empfehlen Euch, ganz unverbindlich ein Beratungsgespräch vor Ort zu führen, um sich erst dann ein Urteil zu erlauben.
Es gibt verschiedene Tarife / Möglichkeiten die genau auf Euere Wünsche und Vorstellungen abgestimmt werden können.
Schaut vorbei bei dem lieben Stefan und lasst Euch beraten!
Im Rahmen unseres 30jährigen Vereinsjubiläums waren unsere Jüngsten im Harz zu sportlichen Aktivitäten unterwegs.
Von hinten links:
Lea Uschkureit
Nr.6 Emili Galisch
Nr.8 Paula Tonn
Nr. 3 Else Hoffmann
Nr.2 Zoe Palatz
Nr. 14 Mila Harth
Nr. 12 Svea Birkner
Nr. 2 Josi Simme
Nr. 13 Alejandra Gonzalez
Vorn Links
Nr. 9 Alissa Demke
Nr. 4 Emma Grün
Nr. 1 Isra Alhndi
Nr. 7 Hermine Westermann
Nr.? Emili Uschkureit
Nr.10 Siva Hourou
Nr.3 Emily Schmalisch
Nr. 16 Margarete Sailer

*Staßfurt, 29. März * – Ein unvergesslicher Tag für die U15-Mädchenmannschaft der Blankenburger Volleyballfreunde: Am Samstag traten die Spielerinnen beim C Finalturnier in Staßfurt an und spieltenn in einem packenden Finale um den Turniersieg.
Im ersten Spiel des Tages trafen die Blankenburger Mädchen auf die erste Mannschaft von Einheit Halle. Mit einer guten Leistung gewannen sie deutlich in zwei Sätzen mit 25:9 und 25:14 Punkten. Die Mädchen zeigten von Beginn an, dass sie entschlossen waren, den Titel zu holen.
Im zweiten Spiel des Tages trat der MTV Wittenberg gegen Einheit Halle 1 an und gewann noch deutlicher mit 25:4 und 25:9 Punkten. Wittenberg erwies sich als starker Gegner, der den Blankenburgern alles abverlangen würde. Um den Turniersieg zu erringen, musste das Spiel gegen Wittenberg gewonnen werden.
Das Spiel gegen Wittenberg begann für die Blankenburger jedoch holprig. Die Aufregung war spürbar, und viele Aufschläge sowie Angriffe landeten im Aus. Nach einem Wechsel von drei Spielerinnen ging der erste Satz mit 9:25 Punkten an Wittenberg. Um den Turniersieg zu sichern, mussten die Blankenburger nun zwei Sätze in Folge gewinnen.
Nach beruhigenden Atemübungen und der Motivation durch ihr Maskottchen Karl-Heinz kamen die Volleyballfreunde deutlich besser in den zweiten Satz. Mit starken Aufschlägen und gezielten Angriffen in die Ecken des Feldes setzten sie den Gegner unter Druck und gewannen den Satz mit 25:17 Punkten. Nun stand der entscheidende Satz an, und die Spannung war greifbar.
Dank einer starken Aufschlagserie von Spielerin Emma Schulz konnten die Blankenburger schnell in Führung gehen. Doch im Laufe des Satzes schlichen sich wieder Fehler ein. Beim Spielstand von 14:12 gelang es den Blankenburgern dann den Aufschlag der Gegner gut anzunehmen. Der darauf folgende wuchtige Sprungangriff von Anni Fricke sorgte für einen Höhepunkt, als der Ball von der Annahme direkt an die Hallendecke sprang.
Mit diesem entscheidenden Punkt sicherten sich die Blankenburger U 15 Mädchen schließlich den ersten Turniersieg ihrer Mannschaftsgeschichte. Die Freude und Erleichterung waren riesig. Mit diesem Sieg feierten die Mädchen einen versöhnlichen Abschluss einer Saison, in der sie in den vergangenen Spieltagen mehrfach knapp gescheitert waren, in die höheren Leistungsklassen aufzusteigen.
Die U15 der Blankenburger Volleyballfreunde bedankt sich zudem herzlich bei ihren Sponsoren Ingo Gleisenring und Fahrschule Ines, die sie bei der Finanzierung der Trikots und Trainingsanzügen wesentlich unterstützt haben.
Bildunterschrift:
Namen von links nach rechts:
hinten: Lea Uschkureit, Emma Schulz, Paula Tonn, Else Hoffmann, Anni Fricke
vorne: Kevin Kähne (Trainer), Helena Dachner, Marie Neudeck.
